Bach- und Gemarkungsputzede Samstag 19.03.2022

Am Samstag, 19. März 2022, fand nach 2-jähriger Pause wieder die von den Freien Wählern Neuhausen unter Mithilfe des gemeindeeigenen Bauhofes initiierte Bach- und Gemarkungsputzede statt.
Bei sonnig-kühlem Frühlingswetter trafen die freiwilligen Helfer ab 8:45 Uhr am Kirchplatz ein. Knapp 50 Personen folgten dieses Jahr unserem Aufruf. Die Kleingruppen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen machten sich mit Müllsäcken und Eimern auf den Weg zu ihren zugewiesenen Gebieten, um dem herumliegenden Müll zu Leibe zu rücken. Sammelschwerpunkte waren dieses Jahr verschiedene Plätze innerorts (u.a. Ochsengarten, Schlossplatz, Grünfuge an den Akademiegärten) sowie entlang der Verbindungsstraßen Richtung Denkendorf, Nellingen, Wolfschlugen samt Westumfahrung, außerdem einige Teilbereiche von Waagen- und Weiherbach.

Leider mussten wir wieder viele achtlos weggeworfene Abfälle, Flaschen, Verpackungen und unzählige Masken von Straßenrand, Bachufern und in den Bachläufen einsammeln, so dass sich die mitgebrachten Müllsäcke schnell füllten. Auch die Eimer waren mit den vielen Flaschen und Glasscherben rasch voll. Alessandro Gianni und Raphael Schünemann vom Bauhof holten die vollen Eimer und Müllsäcke dann an den Ablegestellen ab. Nach getaner Arbeit ließen sich alle das redlich verdiente Vesper und Getränke schmecken – ein Teil saß in der Sonne auf dem Kirchplatz, die anderen im NBN-Vereinsheim.

Vielen Dank an alle kleinen und großen Helfer, insbesondere dem beträchtlichen Team von den Pfadfindern sowie an die Jugendgruppe des Albvereins, den Familien mit Kindern und natürlich den Herren Gianni und Schünemann vom Bauhof für ihre Unterstützung. Unser Einsatz hat sich auch dieses Jahr – leider – wieder gelohnt. Besser wäre es allerdings, wenn jeder sich etwas mehr Gedanken machen und erst gar nichts in die Natur schmeißen würde!

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



Termine