Besichtigung Hof Einblick

Die schon für September 2021 geplante Hofbesichtigung konnten wir am 4. Juni 2022 nachholen. Mit dem Rad haben wir die kurze Strecke zum Hof Einblick schnell zurückgelegt. Familie Schaller hat uns dort sehr herzlich empfangen.  Sehr interessiert lauschten die 18 interessierten Freien Wähler und BürgerInnen den Ausführung zur Aufzucht der Schweine auf Stroh. Die Schweine können sich in ihrem Stallabschnitt frei bewegen, haben immer frische Luft und auch eine Suhle, um sich abzukühlen. Schweine, die auf Stroh gehalten werden, wachsen besonders artgerecht auf.

Ganz nach ihrem natürlichen Instinkt können die neugierigen Tiere

  • im Untergrund wühlen und sich an ihre Artgenossen kuscheln
  • schmerzfrei und verletzungsarm aufwachsen
  • sich sicher auf weichem Stroh statt auf hartem Spaltenboden bewegen

Das Fleisch der Schweine wird über Tierwohl Klasse 4 über Edeka verkauft. Familie Schaller bietet auch einen Hofverkauf an.

Anschließend an die Besichtigung wurden wir noch reichlich mit Kuchen, kühlen Getränken, leckeren Würstchen und selbstbebackenem Gebäck verwöhnt. Herzlichen Dank an Familie Schaller für die interessanten Informationen zur Schweinehaltung und die Bewirtung.

Termine